Luxemburg, 30. November 2023 - Das Luxembourg Paralympic Committee hat am 29.11 in Anwesenheit von S.A.R Grand-Duc Henri und vielen weiteren Ehrengästen sein 50jähriges Jubiläum in der Coque gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Ausstellung zur Geschichte der paralympischen Bewegung in Luxemburg eingeweiht, die die Entwicklung des organisierten Sportes für Menschen mit Behinderung in Luxemburg resümiert und einen Blick in die Zukunft des paralympischen Sports in Luxemburg und dessen Grenzen hinauswirft.
Ebenfalls vor Ort war Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, der sich mit inspirierenden Worten an die geladenen Gäste richtete und dabei die Bedeutung des paralympischen Sports für das Zusammenleben in der Gesellschaft darstellte.
Marc Schreiner, Präsident des LPC zeigte sich sehr zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft: „Uns war es wichtig, dass wir anlässlich unseren 50jährigen Jubiläums die paralympische Bewegung, ihre Geschichte und ebenfalls die Erfolge und Leistungen unserer Athleten über die Jahre sichtbar machen. Dementsprechend haben wir viel Arbeit in die Konzipierung einer Ausstellung gesteckt, und sind froh mit der „Expo – 50 Years LPC“ die Meilensteine der paralympischen Bewegung in Luxemburg lebendig werden zu lassen.
Die Ausstellung „50 Years LPC“ ist vom 1.12.2023 bis zum 31.1.2024 in der Coque frei zugänglich und kann ebenfalls in englischer und französischer Sprache hier eingesehen werden.
Fotos können Sie unter folgendem Link einsehen und mit dem Copyright Kary Barthelmey benutzt werden.