Mondorf-les-Bains, 4. Dezember 2024 – In einer feierlichen Zeremonie im Casino in Mondorf wurde der Kugelstoßer Tom Habscheid bei der „Awards Night“ von der luxemburgischen Sportspress zum Sportler des Jahres 2024 gekürt. Er ist der erste paralympische Athlet, der diese bedeutende Ehrung erhält.
Die Wahl fiel überraschend deutlich aus: mit 412 Punkten setzte sich Habscheid klar gegen die Konkurrenz durch.
Tom Habscheid hatte mit seiner Bronzemedaille im Kugelstoßen der Startklassen F42/F63 bei den Paralympischen Spielen in Paris Geschichte geschrieben. Mit einem Stoß auf 14,97 Meter, der gleichzeitig einen neuen paralympischen Rekord in der Startklasse F63 bedeutete, holte er die erste paralympische Medaille für Luxemburg seit 1984.
Nach der Ehrung zeigte Habscheid sich tiefbewegt:
"Es ist eine riesige Ehre für mich, als erster paralympischer Athlet diese Auszeichnung zu erhalten. Diese Anerkennung ist nicht nur für mich, sondern für den gesamten paralympischen Sport in Luxemburg ein großer Schritt nach vorne. Ich hoffe, dass dies jungen Menschen mit Behinderung Mut macht, ihre Träume zu verfolgen und Teil unserer Sportgemeinschaft zu werden."
Tom Habscheid, der bereits 2014 zum ersten Mal den Sonderpreis „Sport Handicap“ erhielt, ist heute ein Symbol für Durchhaltevermögen, Disziplin und Entschlossenheit. Sein Weg bis zu seinem historischen Erfolg in Paris inspiriert Sportler und Sportlerinnen in ganz Luxemburg.
Die Wahl Habscheids zum Sportler des Jahres markiert einen bedeutenden Meilenstein für den paralympischen Sport. Sie unterstreicht die steigende Anerkennung und Wertschätzung, die Para-Sportlerinnen und Para-Sportlern in Luxemburg entgegengebracht wird. Marc Schreiner, Präsident des LPC erklärte: "Tom Habscheids Erfolg zeigt, welches Potenzial im paralympischen Sport steckt und ist ein eindrückliches Beispiel dafür, dass wir das Unmögliche unverzüglich in Angriff nehmen, für Wunder allerdings etwas Zeit brauchen.
Diese Ehrung sendet ein starkes Signal und motiviert uns, weiterhin an der Förderung von Menschen mit Behinderung im Sport zu arbeiten."
Die Ergebnisse des Abends können hier eingesehen werden. Weitere Bilder finden Sie hier.
CREDITS Jean-Claude Ernst – LUXPRESS
Facebook: www.facebook.com/paralympicsluxembourg
Instagram: www.instagram.com/paralympicsluxembourg