Paralympische Spiele in Paris 2024: Tom Habscheid gewinnt Bronzemedaille

 

Paris, 07.09.2024 – Im ausverkauften Stade de France trat Kugelstoßer Tom Habscheid im Wettkampf der Startklassen F42/F63, in den Kugelstoßring. Nach einem guten Start erzielte Habscheid in seinem zweiten Versuch mit einem Stoß auf 14,97 Metern seine beste Weite des Abends, gleichzeitig zum neuen paralympischen Rekord in der Startklasse F63.

Damit gewinnt Habscheid die erste Medaille für Luxemburg bei Paralympischen Spielen seit 1984 in New York und schreibt Luxemburger Sportgeschichte.

Habscheid zeigte sich nach seinem Wettkampf sehr emotional:

„Ich bin überwältigt. Der Stachel, nach meiner für mich sehr enttäuschenden Leistung in Tokio, saß sehr tief und ich wollte mit meinem Comeback meine Dämonen besänftigen. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass mir das heute in Paris gelungen ist. Dies ist für mich der krönende Abschluss den ich mir immer gewünscht und für den ich sehr hart gearbeitet habe. Heute zeigt sich, dass es jede Sekunde wert war!

Die Bronzemedaille wurde Habscheid von I.K.H. Großherzogin Maria-Teresa überreicht. Habscheid resümierte diesen historischen Moment wie folgt:

„Auf dem Podium zu stehen und diesen Moment mit vielen guten Freunden und Wegbegleitern zu teilen, war etwas sehr Besonderes. Die Medaille von „I.K.H.“ überreicht zu bekommen ist natürlich die Kirsche auf dem Kuchen und eine unheimlich große Ehre für mich.

 

Habscheids Wettkampf war einer der letzten Wettkämpfe der Paralympischen Spiele in Paris 2024. Das größte Para Sport Event der Welt wird am Sonntag im Stade de France seinen Abschluss finden. Die Abschlussfeier der Paralympischen Spiele wird auf rtl.lu im Livestream zu sehen sein.

 

Weitere Bilder zu dem Wettkampf finden Sie unter folgendem Link.

Diese können unter der Angabe der Credits: LUXPRESS/Jean-Claude Ernst benutzt werden.