LPC und FLAM – Judo starten Pilotprojekt “JuDo Your Best" - Entwicklung der Sportart Para Judo in Luxemburg

Luxemburg, 14. Oktober 2022 – das Luxembourg Paralympic Committee (LPC) und die Fédération Luxembourgeoise des Arts Martiaux (FLAM) starten mit der Unterstützung der OEuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte ein bislang einzigartiges Kooperationsprojekt zur Entwicklung der Sportart Para Judo in Luxemburg.

 

Das LPC hat in seiner doppelten Funktion, einerseits als Nationales Paralympisches Kommittee und andererseits als Behindertensportverband vielfältige Aufgaben. Die Entwicklung eines möglichst breiten Sportangebots für alle Menschen mit Behinderung ist eine der Schwerpunktaufgaben, die das LPC in Kooperation mit verschiedenen Sportverbänden und Sportvereinen entwickeln möchte. Eine ganz besondere Kooperation besteht seit kurzem mit der FLAM: Das Pilotprojekt “JuDo Your Best" - Entwicklung der Sportart Para Judo in Luxemburg soll die Sportart Para Judo insbesondere für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung in Luxemburg etablieren.

 

Serge Schaul, Präsident der FLAM, ist selbst Initiator des Projekts: “Wir haben mit einer kleinen Gruppe angefangen und bieten inzwischen zweimal wöchentlich ein geleitetes Para-Judo Training an. Darüber hinaus entwickeln wir mit Hilfe externer Experten ein Modul Para Judo für unsere Trainerausbildung bei der ENEPS und erstellen ein Handbuch, damit es unseren Trainern leichter fällt, das Training von Judoka mit Sehbehinderung zu leiten. Dadurch sind wir dann auch in der Lage, Judoka mit Sehbehinderungen in unsere Vereinsstrukturen aufzunehmen und die Inklusion im Sport zu fördern!” Marc Schreiner, Präsident des LPC ergänzt: “Dieses gemeinsame Projekt mit der FLAM zeigt auf, wie es gelingen kann, Sportler*innen mit einer Behinderung in die Sportlandschaft Luxemburgs zu integrieren. Wir als LPC bringen unser Expertenwissen und unsere Kontakte aus dem Behindertensport in das Projekt ein, die FLAM neben ihrer Begeisterung und Offenheit, insbesondere ihr sportspezifisches Know-How. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt über die Laufzeit entwickelt und hoffen, dass weitere Sportverbände diesem positiven Beispiel folgen.”

 

Das Projekt“JuDo Your Best", das aus Mitteln der Oeuvre “Activate make your move” finanziert wird, hat eine Laufzeit vom 01.07.2022 bis zum 30.06.2024. Neben aktiv geleiteten Para Judo- Trainingseinheiten, sind die Entwicklung und Durchführung mehrerer Trainerfortbildungen sowie die Erstellung eines Trainerhandbuchs Kernbestandteile des Projekts.