Luxemburg, 04.07.2024 – Tom Habscheid hat es geschafft ! Er qualifiziert sich für die Paralympischen Spiele von Paris und wird damit nach seinen Teilnahmen in Brasilien 2016 und Japan 2021 an seinen dritten Paralympischen Spielen in Folge teilnehmen.
Nachdem Tom Habscheid erst im Mai diesen Jahres sein Comeback auf internationaler Bühne im paralympischen Kugelstoßen gegeben hatte, ist die Qualifikation für ihn jedoch nur ein Zwischenschritt : » Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat und ich in Paris dabei bin. Das bedeutet mir viel und ich werde in den nächsten Wochen alles geben, um ein sehr gutes Resultat zu erzielen. Es sind noch fast genau zwei Monate in denen ich mich bestmöglich vorbereiten werde » sagte Habscheid, nachdem er von dem über das sogenannte « High Performance Ranking » zugewiesenen Slot erfahren hatte und das LPC diesen Slot gegenüber World Para Athletics bestätigte.
Seine Jahresbestweite von 14,36 Metern, die er beim Neustädter Kugelcup im Mai erzielte, bedeutete im World Para Athletics High Performance Ranking Platz 6, womit ihm einer der begehrten verbliebenen Slots zugewiesen wurde.
Marc Schreiner, Präsident des LPC freut die direkte Qualifikation des Para Kugelstoßers ebenfalls : « Tom hat es erneut geschafft sich für das größte Behindertensportevent der Welt zu qualifizieren. Er hat meinen großen Respekt für diese Willensleistung. Wir werden ihn bestmöglich darin unterstützen, seine Ziele in Paris zu erreichen ! » In den nächsten Tagen wird sich erweisen, ob weitere Para SportlerInnen aus Luxemburg an den Paralympischen Spielen, die vom 28. August bis zum 08. September stattfinden, teilnehmen werden. Chancen auf eine Teilnahme bestehen noch im Para Radsport (Joel Adams), Para Triathlon (Joé Kurt) und der Para Leichtathletik (Katrin Kohl). In allen Fällen muss jedoch auf eine Einladung (Bipartite Invitation bzw. Wildcard) gehofft werden.