Luxemburg, 09.07.2024 – nach Tom Habscheid ist nun auch Katrin Kohl bei den Paralympischen Spielen in Paris sicher dabei. Damit besteht das Paralympische Team Luxemburg aktuell aus zwei Para Leichtathleten.
Katrin Kohl musste sich ein wenig länger gedulden als Tom Habscheid. Nun ist es aber gewiss: Die Rennrollstuhlathletin aus Diekirch profitiert von einer Wildcard des Internationalen Paralympischen Kommittees und wird bei ihren ersten Paralympischen Spielen über ihre Lieblingsstrecke, die 100 Meter antreten. « Ich freue mich sehr über diese Einladung des Internationalen Paralympischen Kommittees, die es mir ermöglicht an meinen ersten Paralympischen Spielen teilzunehmen. Das wird eine großartige Erfahrung werden. Gleichzeitig möchte ich mich in den verbleibenden knapp zwei Monaten bis zu meinem Rennen bestmöglich vorbereiten, damit ich meine beste Leistung zeigen kann » sagte Katrin Kohl.
Das Internationale Paralympische Kommittee vergibt in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Sportschießen sogenannte Universality Wildcards, um beispielsweise die Teilnahme möglichst vieler Nationen zu ermöglichen. Diese Wildcards sind immer personalisiert. Das LPC hatte für Katrin Kohl eine Wildcard beantragt, nachdem sie die vom LPC hierfür aufgestellten Kriterien erfüllte.